Leichte Sprache
Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite: Inklusion Plus.
Inklusion bedeutet hier:
Menschen mit Behinderungen und Menschen ohne Behinderungen
arbeiten gemeinsam in einem Unternehmen oder in einer Behörde.
Inklusion Plus ist ein Preis für Unternehmen und Behörden
in Rheinland-Pfalz.
Ein Unternehmen oder eine Behörde
unterstützt Inklusion besonders gut?
Dann kann das Unternehmen oder die Behörde
den Preis Inklusion Plus bekommen.
Diese Internet-Seite ist vom:
Landes-Amt für Soziales, Jugend und Versorgung
in Rheinland-Pfalz.
Die kurze Form ist:
LSJV.
Sie finden hier Informationen in Leichter Sprache zu diesen Themen:
- Was ist der Preis Inklusion Plus?
- Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
- Erklärung zur Barriere-Freiheit
Was ist der Preis Inklusion Plus?
Inklusion ist sehr wichtig.
Mehr Menschen mit Behinderungen sollen
gemeinsam mit Menschen ohne Behinderungen arbeiten.
Deshalb gibt es in Rheinland-Pfalz den Preis Inklusion Plus.
Der Preis zeigt:
Welche Unternehmen oder Behörden in Rheinland-Pfalz
unterstützen Inklusion besonders gut?
Das Ziel ist:
Noch mehr Unternehmen und Behörden sollen Inklusion unterstützen.
Noch mehr Menschen mit Behinderungen sollen
gemeinsam mit Menschen ohne Behinderungen arbeiten.
Der Preis ist vom LSJV.
Es gibt den Preis seit 1998.
Früher hieß der Preis:
Landes-Preis für beispielhafte Beschäftigung
schwerbehinderter Menschen.
Das LSJV verteilt den Preis alle 2 Jahre.
Das LSJV verteilt den Preis das nächste Mal am 1. März 2027.
Von Januar 2026 bis Juli 2026 können sich Unternehmen und Behörden
für den Preis bewerben.
Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
Oben rechts sehen Sie das Logo von Inklusion Plus.
Sie möchten zurück auf die Start-Seite?
Dann klicken Sie auf das Logo.
Darunter in der Mitte ist das Menü.
Die Internet-Seite hat 8 große Menü-Punkte:
- Start-Seite
Hier kommen Sie zurück zur Start-Seite. - News
Das ist Englisch und bedeutet: Neuigkeiten. Hier finden Sie aktuelle Nachrichten über den Preis Inklusion Plus. - Landes-Preis Inklusion Plus
Hier finden Sie weitere Informationen über den Preis Inklusion Plus.
Sie sehen auch:
Wer hat den Preis in den letzten Jahren gewonnen? - Informationen für Arbeitgebende
Hier finden Sie Informationen für Unternehmen und Behörden. - Kontakt
Hier finden Sie unsere Kontakt-Daten. - Newsletter-Anmeldung
Hier können Sie sich für unseren Newsletter anmelden. Dann bekommen Sie regelmäßig eine E-Mail. In der E-Mail stehen aktuelle Nachrichten über den Preis Inklusion Plus. - Jetzt bewerben
Sie denken:
Ihr Unternehmen oder Ihre Behörde soll den Preis gewinnen? Dann können Sie sich hier für den Preis bewerben. - Unternehmen vorschlagen
Ein Unternehmen oder eine Behörde unterstützt Inklusion besonders gut?
Und Sie denken:
Das Unternehmen oder die Behörde soll den Preis gewinnen?
Dann können Sie das Unternehmen oder die Behörde hier für den Preis vorschlagen.
Neben einem Menü-Punkt ist ein kleiner Pfeil?
Dann hat dieser Menü-Punkt verschiedene Unter-Punkte.
Sie möchten mehr über einen Menü-Punkt oder einen Unter-Punkt wissen?
Dann klicken Sie auf diesen Menü-Punkt oder Unter-Punkt.
Oben links sehen Sie einen gelben Kreis mit einem weißen Männchen.
Hier können Sie die Internet-Seite anpassen.
Sie können zum Beispiel die Größe von der Schrift ändern.
Und Sie können sich die Internet-Seite vorlesen lassen.
Unten links sehen Sie einen blauen Kreis mit weißen Linien.
Die Linien sehen aus wie ein Finger-Abdruck.
Hier können Sie sagen:
Welche Daten von Ihnen dürfen wir speichern?
Ganz unten auf der Internet-Seite sehen Sie diese Felder:
- Impressum
Hier steht:
Wer hat diese Internet-Seite gemacht? - Daten-Schutz
Hier steht:
Wie benutzen wir Ihre Daten? - Privat-Sphäre-Einstellungen
Hier können Sie sagen:
Welche Daten von Ihnen dürfen wir speichern? - Einwilligungen widerrufen
Hier können Sie die Privat-Sphäre-Einstellungen löschen.
Dann können Sie neu entscheiden:
Welche Daten von Ihnen dürfen wir speichern?
Unten rechts ist ein Pfeil.
Sie möchten wieder ganz nach oben auf dieser Internet-Seite?
Dann klicken Sie auf den Pfeil.


